Link Search Menu Expand Document

Pressemitteilung vom Passauer Klimacamp am 5. Mai 2021

Eilmeldung zum aktuellen Verhalten der Stadt

  1. Die Stadt kommuniziert gerade dadurch mit uns, dass sie Pressemitteilungen verschickt (aber nicht an uns) und der Bayerische Rundfunk sie dankenswerterweise an uns weiterleitet. „Respekt an den BR. Großes Kopfschütteln an die Stadt. Ist das eure Art, mit engagierten jungen Menschen zu kommunizieren?“ fragt Klimacamperin Juliane Diehl (20).

  2. Wie wir über den BR erfuhren, bietet uns die Stadt Alternativstandorte an. Diese Option wurde nicht an die Aktivist*innen vor Ort kommunziert. Auch das Ultimatum, bis 15:00 Uhr die Bäume geräumt zu haben, wurde nicht den Aktivist*innen vor Ort übermittelt. „Wie können wir Verhandlungen aufnehmen, wenn wir keine Informationen bekommen, sondern nur vor vollendete Tatsachen gestellt werden? Gerne würden wir mit Vertreter*innen der Stadt und des Landkreises über Alternativstandorte und unsere Forderungen sprechen. Leider wurde am Montag eine Übergabe ja schon durch das rechtswidrige Verbot einer Demonstration zum Rathaus und zum Landratsamt verhindert“, erklärt Mara Klinger (18).

  3. Auf dem Boden vor den beiden Baumhäusern hatte sich eine Gruppe von Bürger*innen und Unterstützer*innen versammelt. Diese Versammlung wurde geräumt. Auch auf mehrmalige Nachfrage wurden keine Gründe genannt. Versammlungen dürfen ausschließlich geräumt werden, wenn eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung besteht. Dies war zu keinem Zeitpunkt gegeben. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist keine Öffentlichkeit hergestellt.

  4. Die aktuellen Standorte gingen einer sorgfältigen Prüfung voraus. Im Dannenröder Wald in Hessen lernten wir in unzähligen Workshops, worauf bei der Baumauswahl zu achten, woran man geeignete Bäume erkennt, wie eine Gefährdung von Aktivist*innen und unten stehenden Personen sowie eine Beschädigung des Baums ausgeschlossen sind.

Forderungen

  1. Klimaschutz sofort!
  2. Nordtangente verhindern!
  3. Mobilitätswende für eine lebenswerte Stadt!
  4. Wald statt Asphalt!
  5. Klimagerechtigkeit! Details: passau.klimacamp.eu

Videostatements aus den beiden Baumhäusern

zur freien Verwendung: Video 1, Video 2

Fotos zur freien Verwendung

Sind auf passau.klimacamp.eu zu finden. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Ort

Die zwei neuen Baumhausklimacamps stehen auf der Ortsspitze (48°34‘25.4“N 13°28‘32.7“E).

Über das Baumhausklimacamp

Das Klimacamp wird von Aktivist*innen diverser Klimagerechtigkeitsbewegungen gemeinschaftlich organisiert. Es befindet sich an der Ortsspitze, Koordinaten 48°34‘25.4“N 13°28‘32.7“E. Die beiden Baumhäuser sind Tag und Nacht besetzt.

Das Klimacamp sieht sich als Teil einer größeren Gemeinschaft von Menschen, die bundesweit Baumbesetzungen und andere Klimacamps ins Leben gerufen haben. Es steht im engen Austausch mit dem Baumhausklimacamp in Ravensburg, das mit SEK-Einsatz geräumt wurde, dann aber neu entstand.

Adressat des Protests sind nie Einzelpersonen, sondern die Politik, die Aktivist*innen durch komplettes Versagen in der Klimapolitik zu solch drastischen Schritten zwingt. Das Baumhausklimacamp dient nicht in erster Linie dazu, nur auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, sondern um wirksame und sozial gerechte Klimaschutzmaßnahmen einzufordern. Weitere Details: passau.klimacamp.eu.