Link Search Menu Expand Document

Pressemitteilung des Passauer Klimacamps am 28. Juli 2021

Klimaaktivist*innen hängen Banner unterm Fünferlsteg auf

Kritik am „KlimaSCHMUTZkonzept“

Die Aktivist*innen des Passauer Klimacamps haben gestern Nachmittag das Traversenklimacamp abgebaut und das Banner mit ihren Forderungen dafür direkt an den Stahlstreben unter dem Fünferlsteg befestigt.

Die Aktivist*innen hatten in der Traverse hatten am Nachmittag noch andere unaufschiebbare Termine gehabt und sich entschlossen, lieber nur das Banner mit ihrer Botschaft zu hinterlassen. „Es war aufwändig, aber hat Spaß gemacht, an diese unzugängliche Stelle unter der Brücke zu klettern, aber umso schwieriger wäre auch ein Versuch der Stadt, es wieder abzuhängen. Wir hoffen, dass unsere Forderungen, deren Erfüllung Passau mehr Lebensqualität verleihen soll, so durch ihre Präsenz im Gedächtnis bleiben“, kommentierte einer der Aktivisten die Aktion.

Das Aktionsbündnis kündigte außerdem weitere Aktionen in der kommenden Zeit an. Man könne nicht so mit sich umgehen lassen, wie es Oberbürgermeister Jürgen Dupper täte: „Dazu zählt auch die wirklich mangelhafte Schein-Beteiligung am Klimaschutzkonzept – oder, um es treffender auszudrücken: am KlimaschMutzkonzept!“, führt Klimacamperin Juliane Diehl (20) aus.


KONTAKT Kim Schulz (+49 15256140116) Ingo Blechschmidt (+49 176 95110311)