Pressemitteilung des Passauer Klimacamps am 26. September 2021

“Klimazerstörung ist keine Wahl”

Klimacamp hisst Banner am Wahltag

Am gestrigen Morgen hängten Aktivistinnen des Passauer Klimacamps ein Banner vor den Stephansdom, um Passantinnen noch einen letzten Appell mit auf den Weg in die Wahlkabine zu geben.

“Es ist eine Frechheit, wie Parteien wie z.B. die CSU oder auch die SPD Greenwashing ihrer lebensfeindlichen Klimapolitik betreiben! Es ist wissenschaftlich belegt, dass keine der großen Parteien einen Plan für 1,5 Grad hat, aber dass Politiker wie Armin Laschet oder Andreas Scheuer sich nach ihrer katastrophalen Politik der letzten Jahre überhaupt trauen, dass Wort ‘Klimaschutz’ in den Mund zu nehmen, ist erstaunlich”, urteilt Aktivistin Matea Siebler (23).

Gegen 10 Uhr erklommen die Klimaschützerinnen deshalb die Fahnen- und Laternenmasten vor dem Dom und hissten vor den vorbeilaufenden Wahlgängerinnen ein großes Banner mit der Aufschrift: „Klimazerstörung ist keine Wahl“. Die Aktion war nach Angaben der Aktivist*innen dazu gedacht, alle Passauer Wahlberechtigten noch ein letztes Mal auf die historische Bedeutung dieser“Klimawahl“ hinzuweisen.