Pressemitteilung des Passauer Klimacamps am 6. August 2021

“KlimaSCHMUTZkonzept – inkonsequent, intransparent, frech”

Passauer Klimacamp hängt Banner über das Rathaus

Das vielfach kritisierte Klimaschutzkonzept Passaus – oder “Klimaschmutzkonzept”, wie es die Aktivistinnen nennen – veranlasste das Passauer Klimacamp erneut zu einer Protestaktion. Gestern in den frühen Abendstunden kletterten zwei Mitstreiterinnen des Klimacamps auf den Kran in der Schrottgasse, und dessen Arm entlang, der sich über das Rathaus erstreckt.

“Dieses KlimaSCHMUTZkonzept muss entweder komplett überarbeitet oder neu gemacht werden. Das Konzept wurde maßgeblich an die Wünsche der Wirtschaft angelehnt, ist null ambitioniert und mit ihm will die Stadt erklärterweise nicht einmal die 1,5-Grad-Grenze globale Erwärmung einhalten, die zur Erhaltung der Lebensgrundlagen notwendig ist. Auch die Öffentlichkeit versucht die Stadt gerade durch außergewöhnlich umständliche Beteiligungsformate aktiv aus dem Prozess rauszuhalten”, kritisiert Klimaaktivist Finn Klinger (23).

Die Aktion reiht sich ein in eine Serie von Aktionen gegen das “KlimaSCHMUTZkonzept” in seiner jetzigen Form, das im September beschlossen werden soll. Schon vergangene Woche hatten beispielsweise zwei Aktivist*innen für drei Tage ein unangemeldetes Traversenklimacamp unter dem Fünferlsteg abgehalten. Von einem Aktivisten fordert die Stadt nun eine Unterlassungserklärung, je wieder am Fünferlsteg zu klettern oder andere auch nur dabei zu unterstützen.

“Die Stadt versucht immer wieder, unsere Aktionen zu verhindern und den Protest kleinzukriegen. Wir sind aber nicht kleinzukriegen”, kommentiert Juliane Diehl (20). “Unsere neue Aktion am Kran bringt das KlimaSCHMUTZkonzept mit drei treffenden Adjektiven auf den Punkt: Es ist nicht nur unzureichend – sondern eine Frechheit von Oberbürgermeister Jürgen Dupper, sich zu trauen, im Jahr 2021 ein solches Konzept überhaupt vorzuschlagen. Wir werden weiter mit allen uns zu Verfügung stehenden Mitteln demonstrieren und protestieren – bis die Stadt und der Landkreis Passau sich hinreichend dafür einsetzen, eine lebenswerte Zukunft zu realisieren!”

KONTAKT Kim Schulz: +49 152 56140116 Ingo Blechschmidt: +49 176 95110311