Pressemitteilung des Passauer Klimacamps am 20. Mai 2021

Forderungen sollen umgesetzt werden

Klimaschützer*innen hängen Banner vorm Rathaus auf

Klimaschützer*innen aus dem Aktionsbündnis des Baumhausklimacamps haben am Donnerstag Abend fünf Banner mit den Forderungen des Aktionsbündnisses an den Fahnenmästen an der Fritz-Schäffer-Promenade gegenüber vom Rathaus aufgehängt.

Auf den Bannern steht „Klimaschutz sofort!“, „#NOrdtangente verhindern“, „Mobilitätswende“, „Wald statt Asphalt“ und „Klimagerechtigkeit“.

Damit möchten sie sowohl die Stadt und Oberbürgermeister Jürgen Dupper als auch den Landkreis und Landrat Raimund Kneidinger daran erinnern, dass sie die Forderungen des Aktionsbündnisses umsetzen sollen.

„Wegen eines Fehlers der Stadt beim Aussuchen des Ortes verlassen wir nun vorerst das Baumhausklimacamp neben dem Waisenhaus am Inn. Wir erwarten in den nächsten zwei Wochen, dass die Stadt und der Landkreis Pläne vorlegen, wie sie unsere Forderungen umsetzen werden. Wir sind weiterhin dialogbereit und suchen das öffentliche Gespräch mit Herrn Dupper und Herrn Kneidinger,“ erklärt Sam Bosch (18).

Sollten die Stadt und der Landkreis weiterhin nicht handeln, behalten sich die Klimaschützer*innen weitere Aktionen vor. „An Kreativität in unseren Aktionsformen mangelt es uns nicht. Es mangelt aber an Klimaschutzmaßnahmen, die unsere Lebensqualität in Passau verbessern und unsere Zukunft sichern,“ erklärt Juliane Diehl (20).

Nähere Informationen finden Sie auf

• unserer Website: https://passau.klimacamp.eu
  • auf Instagram: https://www.instagram.com/klimacamp_passau/
  • auf Twitter: https://twitter.com/KlimacampP/
  • und im Telegram-Kanal: https://t.me/klimacamp_passau

KONTAKT

Ingo Blechschmidt (+49 176 95110311) stellt gerne den Kontakt zum Baumhausklimacamp her.

FORDERUNGEN

5. Klimagerechtigkeit! Details: passau.klimacamp.eu/forderungen

FOTOS ZUR FREIEN VERFÜGUNG

Sind auf passau.klimacamp.eu zu finden. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

ÜBER DAS BAUMHAUSKLIMACAMP

Das Klimacamp wird von Aktivist*innen diverser Klimagerechtigkeitsbewegungen gemeinschaftlich organisiert. Das Klimacamp sieht sich als Teil einer größeren Gemeinschaft von Menschen, die bundesweit Baumbesetzungen und andere Klimacamps ins Leben gerufen haben. Es steht im engen Austausch mit dem Baumhausklimacamp in Ravensburg, das mit SEK-Einsatz geräumt wurde, dann aber neu entstand.