Link Search Menu Expand Document

Pressemitteilung des Klimacamps Passau vom 26. Oktober 2021

Passauer Klimacamp beendet Kundgebung auf dem Rathausplatz

Das Passauer Klimacamp baut die Zelte auf dem Rathausplatz wieder ab.

Nach der Stadtratssitzung am Montag, in dem das Klimaschutzkonzept ohne große Änderungen verabschiedet wurde, ziehen die Klimacamper*innen eine positive Bilanz.

„In den sechs Tagen, die wir Tag und Nacht neben dem Rathaus verbracht haben, haben wir viele positive Begegnungen mit Passauerinnen und Passauern gehabt. Dabei haben wir viel Solidarität erfahren und unsere Sorgen über die Zukunft der Stadt mit vielen Menschen teilen können“, erklärt Kathrin Renz, Pressesprecherin des Klimacamps.

Zwar habe der Stadtrat sich gegen die Ziele des Klimacamps und somit für die Missachtung von internationalem Klimaschutzrecht ausgesprochen, doch gebe es noch die Möglichkeit, ein besseres Klimaschutzkonzept zu verabschieden. Dafür bräuchte es jedoch andere Mehrheiten im Stadtrat.

Auf zukünftige Aktionen bezogen sagt Kathrin Renz: „Wir haben gespürt, dass unser Protest und unsere Vision für ein klimagerechtes Passau nötig sind. Auch wenn es gestern noch nicht gereicht hat: Wir haben das Unverständnis über das Klimaschutzkonzept der Stadt auch überregional bekannt gemacht, sodass der Druck für die Zukunft gewachsen ist. Da sich die Klimakrise wegen der Untätigkeit der Politik - auch in Passau - leider weiter zuspitzen wird, werden wir auch zukünftig mit Aktionen des zivilen Ungehorsams demokratische Ziele in Passau voranbringen. Das Recht auf ein klimafreundliches Leben und den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ist dabei für uns zentral.“