Pressemitteilung des Klimacamps Passau vom 25. Oktober 2021

Klimacamp protestiert in Stadtratssitzung

Aktivistinnen des Klimacamps haben am Montag in der Stadtratssitzung gegen das Klimaschutzkonzept protestiert. Nachdem der Stadtrat mehrheitlich für die Annahme des umstrittenen Klimaschutzkonzepts gestimmt hatte, standen Zuschauerinnen auf, riefen Sprechchöre und zeigten zwei Banner mit den Aufschriften „Der Stadtrat hat grad‘ zugestimmt, dass er uns die Zukunft nimmt“ sowie „Klimagerechtigkeit in Passau und überall“.

„Der Stadtrat hat heute einen historischen Fehler begangen. Er hat ein „Klimaschutzkonzept“ verabschiedet, das seinen Namen nicht verdient. Klimaneutralität bis 2050? Wenn wir so weiter machen, erleben wir immer häufiger schwere Naturkatastrophen. Stattdessen müssen wir die Klimakrise jetzt aktiv bekämpfen und die großen Veränderungen einleiten, die das Leben der Menschen konkret verbessern,“ erklärt Kathrin Renz, Pressesprecherin des Klimacamps.

Konkret bemängeln die Klimacamper*innen, dass die Stadt nicht die Entscheidungen trifft, die zu einer schnellen Reduktion von Treibhausgasen im Stadtgebiet führen. So müssten zunächst alle Emissionen, die im Stadtgebiet anfallen, berechnet werden und daraus ein CO2-Budget für Passau berechnet werden.

„Klimagerechtigkeit bedeutet für Passau, dass der öffentliche Raum wieder den Menschen zugänglich gemacht wird, der ÖPNV ausgebaut und kostenlos gemacht wird, weniger Autos das Leben stören, keine Wälder gerodet werden und die Verusacher der Krise zur Kasse gebeten werden. Nur so erreichen wir den Systemwandel, der nötig ist, um die Klimakrise zu bekämpfen,“ erklärt Kathrin Renz, Pressesprecherin des Klimacamps.

In der Verabschiedung des Klimaschutzkonzepts sehen die Klimacamper*innen einen Bruch des Pariser Klimaabkommens.

„Vom Passauer Stadtrat erwarten wir, dass er geltendes Recht umsetzt. Auch beim Klimaschutz. Das Pariser Klimaschutzabkommen ist ein historischer Kompromiss, der die Weichen gestellt hat, wie wir als Menschheit mit dem Klima umgehen. Es steht dem Stadtrat nicht zu, dieses übergeordnete Recht zu missachten,“ erklärt Kathrin Renz, Pressesprecherin des Klimacamps.

Ihren Einsatz für Klimagerechtigkeit sehen die Klimacamper*innen mit der Verabschiedung des Klimaschutzkonzepts noch nicht beendet. Sie kündigten weitere Aktionen an.